Anfang
In diesem Projekt bauen wir das gute alte Senso nach. In dem Spiel geht es darum, sich an immer länger werdende Sequenzen von aufleuchtenden Flächen zu erinnern.
Als Mikroprozessor verwenden wir einen Arduino UNO, und als Buttons kommen 4 Arcade-Buttons mit integrierter LED zum Einsatz. Das passende Gehäuse kann bequem ausgedruckt werden. Als Bonus ist auch ein Buzzer mit an Board, und eine integrierte 9V-Batterie garantiert auch Spielspass für unterwegs. Die Buttons sowie das Gehäuse sind zudem relativ stabil und so auch für Kinderhände geeignet 🙂
Der Aufbau ist sehr einfach, es wurde wert darauf gelegt möglichst wenig Komponenten zu verwenden. So sind z.B. durch die Benutzung der interen Pull-Up Widerstände des Arduino keinerlei Widerstände nötig.
Ebenfalls wurde darauf geachtet, dass der Arduino nicht verlötet werden muss. Alle Verbindungen werden nur gesteckt.
Benötigtes Material:
- Arduino UNO oder kompatibles Board
- 9V-Batterieclip
- 4 beleuchtete Arcade-Buttons 30mm in verschiedenen Farben (gelb, grün, blau, rot)
- Ein- / Aus-Schalter
- 5V-Buzzer
- Stiftleiste
- Kabel, z.B. ein Set von diesen
- 3 x M3x6 Schrauben (um den Arduino im Gehäuse festzuschrauben)
- 4 x M3x8 Schrauben (um die beiden Gehäusehälften zusammenzuschrauben)
Optional:
Um das Gehäuse zu Drucken wird natürlich ein 3D-Drucker inkl. Filament benötigt. Das Gehäuse ist knapp 13cm lang. Wenn Du keinen Drucker hast, können wir das Gehäuse auch für Dich drucken.
Benötigtes Werkzeug:
- Schraubenzieher
- Lötkolben & -zinn
- Abisolierzange / Schere
Wäre es möglich eine ,, Programmierung,, zu hinterlassen welche es zulässt nach z.B 10 Abfolgen einen Türöffner öffnen zu lasseN?